jueves, 9 de junio de 2011

Hallo 1.,2. und 3. Klasse

Was wird in den Klassenarbeiten gefragt? Zunächst findet ihr eine Zusammenfassung der Schwerpunkte für die kommenden Proben.

¿Qué va a caer en los exámenes? Aquí encontraréis un resumen de los puntos más importantes que hay que dominar en los controles que quedan.

1. Klasse / 1º

Grammatik/ gramática

- Verbkonjugation der regelmässigen Verben - Conjugación de los verbos regulares: wohnen, kommen,...
- Verbkonjugation der unregelmässigen Verben: mögen / haben / sein - Conjugación de los verbos irregulares "mögen / haben / sein".
- die Artikeln / los artículos. der/das/die- die; ein-ein-eine- (--)
- Die Negation/ la negación: nicht - kein/e
- Die Possessivpronomen mein/e, dein/e, sein/e, ihr/e. Los pronombres posesivos "mein/e, dein/e, sein/e, ihr/e".
- die Zeitpräpositionen / las preposiciones temporales: am/um
- Satzbau: Fragen stellen und beantworten / construcción de las frases: Atención al orden de las frases al formular preguntas y responderlas.

Wortschatz/ vocabulario
- Die Zahlen / los números.
- Die Jahreszahlen / los años.
- Die Wochentage / Los días de la semana.
- Gegenstände im Klassenzimmer / objetos del aula.
- Die Freizeitaktivitäten / actividades en el tiempo libre.
- Die Familie / la familia.
- die Berufe / las profesiones.

Lesen / hören: Leer / escuchar
Ein kleiner Aufsatz und ein Hörverständnis nach eurem Niveau.
Un pequeño texto y una comprensión auditiva adecuada a vuestro nivel.

Schreiben / redacción
Über sich selbst sprechen / hablar de uno mismo.
Über Vorlieben sprechen ; gefallen-missfallen / hablar sobre preferencias y gustos.
Über Freunde-Familie sprechen / hablar de los  amigos - familia.

Mündlich / oral
Gemacht  / hecho. Los que no han hecho el oral saben que es condición imprescindible para poder poner la nota.

2. Klasse / 2º

Grammatik/ gramática

- Verbkonjugation der Verben "mögen und finden"  / Conjugación de los verbos "mögen y finden".
- Die trennbaren Verben / los verbos separables.
- Die Verben mit Vokaländerung: "essen, sehen, nehmen, fahren, schlafen..." / Los verbos de cambio vocálico "essen, sehen, nehmen, fahren, schlafen..."
- die Zeitpräpositionen / las preposiciones temporales: am/um
- Die Richtungspräposionen "nach, an, in" / las preposiciones de dirección "nach, an in"
- Satzbau: der Satzklammer / construcción de las frases: el paréntesis verbal.

Wortschatz/ vocabulario
- Essen und trinken / las comidas y bebidas.
- Die Uhrzeit / la hora.
- Die Wochentage / Los días de la semana.
- Der Stundenplan / El horario de clase.
- Fernsehsendungen / Los programas de televisión.
- Das Wetter / el tiempo meteorológico.
- Aktivitäten in einem Tagesabaluf / las actividades en la rutina diaria.

Lesen / hören: Leer / escuchar
Ein kleiner Aufsatz und ein Hörverständnis nach eurem Niveau.
Un pequeño texto y una comprensión auditiva adecuada a vuestro nivel.

Schreiben / redacción
Über deinen Tagesablauf sprechen / hablar de tu rutina diaria.
Über Vorlieben im Fernsehen sprechen ; gefallen-missfallen / hablar sobre preferencias de la tele.
Eine Urlaubskarte schreiben / redactar una postal de tus vacaciones.

Mündlich / oral
Gemacht  / hecho. Los que no han hecho el oral saben que es condición imprescindible para poder poner la nota.

3. Klasse / 3º

Grammatik/ gramática


- Die trennbaren Verben / los verbos separables.
- Die Verben mit Vokaländerung: "essen, sehen, nehmen,geben fahren, schlafen..." / Los verbos de cambio vocálico "essen, sehen, nehmen, fahren, schlafen..."
- die Modalverben "können, müssen, dürfen, wollen, möcht-" / los verbos modales.
- die Präpositionen mit Akkusativ "für, gegen. ohne" / las preposiciones que rigen acusativo "für, gegen, ohne".
- Allgemeines Pronomen "man" / El pronombre impersonal "man".
- Imperativ (du - ihr- Sie) / El imperativo.
- Satzbau: der Satzklammer / construcción de las frases: el paréntesis verbal.

Wortschatz / vocabulario

- Essen und trinken / las comidas y bebidas.
- Die Uhrzeit / la hora.
- Der Stundenplan / El horario de clase.
- Fernsehsendungen / Los programas de televisión.
- Schulfächer, Tätigkeiten / asignaturas y  actividades.
- Aktivitäten in einem Tagesabaluf / las actividades en la rutina diaria.
- Farben, Gefühlswörter / los colores y los sentimientos.

Lesen/ hören : leer /escuchar

Ein kleiner Aufsatz und ein Hörverständnis nach eurem Niveau.
Un pequeño texto y una comprensión auditiva adecuada a vuestro nivel.

Schreiben / redacción

Über deinen Tagesablauf sprechen / hablar de tu rutina diaria.
Über Vorlieben im Fernsehen sprechen ; gefallen-missfallen / hablar sobre preferencias de la tele.
Über deine Essgewöhnheiten sprechen / hablar de tus hábitos alimenticios.

Mündlich / oral


Über deinen Tagesablauf sprechen / hablar de tu rutina diaria.
Über Vorlieben im Fernsehen sprechen ; gefallen-missfallen / hablar sobre preferencias de la tele.
Über deine Essgewöhnheiten sprechen / hablar de tus hábitos alimenticios.


El oral es parte imprescindible para aprobar la materia.

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